Madeira

[Startseite] [Coleoptera] [Tips] [Neuigkeiten] [Landschaften ]

Ihr Pfad: Startseite > Landschaften > Madeira 

Einige Fundorte

c1abuton
Fanal
Paul da Serra
Rabacal
Ribeira da Silveira
Larano
Ribeiro Frio
Junqueira
Karte der Insel

Lage:                              ca. 17° westlicher Länge, 33° nördlicher Breite
Entfernung zum Festland: Europa 900 km, Afrika 600 km
Größe:                           741 qkm
Höchster Berg:               Pico Ruivo 1861 m
Hochebene:                     Paul da Serra ca 1500 m
Niederschlag:                  650 mm/Jahr (Oktober - Mai)
Temperaturen:                14 - 30°C (Winter/Min. - Sommer/Max.)     

Einige wichtige Fundstellen sind farbig markiert. Zum Anzeigen der Bilder mit der Maus anklicken.

Die Insel ist erst vor ca. 600 Jahren durch den Menschen besiedelt worden. Es gibt zahlreiche endemische Pflanzen und Tierarten, vor allen unter den Insekten. Wollaston hat in der Mitte des vorigen Jahrhunderts die Grundlagen für die systematische Erforschung der maderenser Fauna geschaffen. Seine Forschungsergebnisse waren für Darwin neben seinen eigenen Beobachtungen auf den Galapagos-Inseln ein wesentlicher Baustein zur Formulierung seiner Evolutionstheorie (diese hat Wollaston aus religiösen Gründen nie anerkennen wollen).

Die Küstenbereiche sind vor allem im Süden stark zersiedelt. Die ursprünglichen Gebiete mit den Lorbeer- und Erica-Wäldern liegen im zentralen Bergland und im steilen Norden der Insel. Vor 150 Jahren wurden die alten Lorbeerwälder an den flacheren Hängen weitgehend für die Möbelherstellung und die Zuckergewinnung abgeholzt. Nur noch vereinzelt findet man Reste von Baumriesen, die größten mit mehr als 3 m Durchmesser.

(c) Copyright 2001 Dr. Arved Lompe. All rights reserved.